Patchwork Gilde Austria
Alles rund um Textilkunst, Patchwork und Quilts.
Do., 23.03.2023 - So., 26.03.2023

TEXIMUS 4

golfstar switzerland flag

Kurzinfos

Wo?Altstadthalle, Unter Altstadt 14, 6300 Zug
Schweiz
Wer?Textile Art Forum Schweiz
AnsprechpersonChristine Läubli
Tel.: 052 202 40 89
E-Mail: chr_laeubli@hotmail.com
Beschreibung

Die Präsentation von ausschließlich zeitgenössischer Textilkunst ist einmalig in der Schweiz und knüpft an die legendären Textilbiennalen an, die 1962 bis 1995 in Lausanne stattfanden.

Programm

Textilkunst ist zunehmend in Museen und Galerien präsent. Erstaunt erkennen Fachwelt und Publikum, dass vor Jahrzehnten angefertigte textile Werke noch immer tief berühren und zeitlose Gültigkeit haben. Künstlerinnen, die damals mit textilen Themen arbeiteten, werden neu entdeckt. Gleichzeitig nimmt man aber wenig Kenntnis von der gegenwärtigen textilen Kunstwelt der Schweiz. Dagegen hilft nur, diese Arbeiten auszustellen! Seit 2013 organisiert Textile Art Forum Schweiz im Dreijahresrhythmus die Ausstellung TEXIMUS. Die Präsentation von ausschliesslich zeitgenössischer Textilkunst ist einmalig in der Schweiz und knüpft an die legendären Textilbiennalen an, die 1962 bis 1995 in Lausanne stattfanden. Im März 2023 folgt nun schon die vierte TEXIMUS-Ausstellung. In einigen Punkten unterscheidet sich TEXIMUS 4 von seinen Vorgängern: Erstmals sind in dieser Ausgabe raumgreifende Werke zu sehen. Trotzdem präsentiert er eine weitaus größere Anzahl von Werken als die ersten drei TEXIMUS-Ausstellungen, nämlich 55 Arbeiten von 49 Künstlern und Künstlerinnen. Eine neue Idee ist auch, zwei Installationen im öffentlichen Raum zu zeigen und so auf TEXIMUS aufmerksam zu machen. Was ist das Besondere an der Textilkunst? Ist es die Sinnlichkeit, Flexibilität, und Weichheit des Materials? Ist es die außerordentliche Vielfalt der Techniken? Liegt das Spezielle in den persönlichen Erinnerungen, die bei der Betrachtung von textilen Werken unmittelbar in jedem Menschen auftauchen? Jeder TEXIMUS zeigt auf, wie zeitgenössische Kunstschaffende Textiles mit der unmittelbaren Gegenwart verknüpfen.

Do. 23. 3. 17:00 – 21:00 (Vernissage)
Fr. 24 und Sa 25. 3. 11:00 – 19:00
So 26. 3. 11:00 – 17:00

Führungen Fr, Sa, So ab 10 Uhr auf Anmeldung (www.tafch.ch )